Newsflash

Willkommen in Vosa im Val Onsernone!
Geschrieben von Administrator   
Saturday, 24 February 2007

VosaVosa ist ein kleines Dörfchen im Tessin, 576m über Meer. Wer es im Internet sucht, findet es als Zwischenstation auf Wanderwegbeschreibungen erwähnt, wie beispielsweise Intragna-Pila-Loco. Lange war Vosa nur zu Fuss über Pila oder Loco zu erreichen. Zu Fuss oder mit der Luftseilbahn (Intragna-Costa) gelangt man von KircheIntragna (Centovalli) nach Pila. Von dort führt ein alter Saumpfad durch den Wald nach Vosa. Die kleine Kirche begrüsst als Erste die Wanderer und lädt zu einer Rast ein.

Wer weiter geht, entdeckt oberhalb des Wanderwegs die Häuser von Obervosa und unterhalb die Häuser von Untervosa. Früher wohnten in Vosa noch Familien, die mit Ackerbau und Viehzucht über die Runden zu kommen versuchten. Die zahlreichen Terrassen zeugen von den Bemühungen, aus dem steilen Gelände möglichst viel bebaubares Ackerland zu gewinnen. Zum Teil befinden sich diese Terrassen heute im Wald, was uns zeigt, dass die Natur ihr Land zurückerobert, wenn das Terrain nicht regelmässig bearbeitet wird. Es gibt in Vosa aber noch ein paar solcher Terrassen zu bestaunen.

Letzte Aktualisierung ( Sunday, 18 March 2012 )
weiter …
 

Suchen

Events

Letzte News